- Gezielte Workshops -
inno businessplan green

Details zu diesem Beratungsangebot:

Mehrwert & Ziele

  • Information über Innovation und Entrepreneurship, Tools und Best Practices wie sie in anderen Unternehmen gehandhabt werden
  • Sensibilisierung für kritische Punkte gerade in großen und internationalen Unternehmen
  • Diskussion von Problemen im aktuellen Kontext des Unternehmens

Vorgehen

  • Abstimmung zur Vorbereitung des Workshops (Zielsetzung, Teilnehmer, Scope, Ergebnisse) und Vertraulichkeitsvereinbarung
  • Vorbereitende Analyse und Remote Assessment
  • Präsentation und interaktiver Workshop
  • Zusammenfassung der Ergebnisse

Ergebnisse

  • Review Statement aus der Vorbereitung zum Workshop
  • Zusammenfassung der Workshop-Unterlagen und -Ergebnisse
  • Vereinbarte Maßnahmen aus dem Workshop

Erforderliche Mitwirkung

  • Aktive Teilnahme von Stakeholdern an der Diskussion und Erarbeitung von Ergebnissen im Workshop

Mehrwert & Ziele

  • Als interdisziplinärer Workshop werden die Ideen verschiedener Abteilungen strukturiert, um den Innovationsprozess unternehmensweit zu implementieren
  • Als abteilungsinterner Workshop dient dieser Workshop häufig als Ankerpunkt z.B. zur jährlichen Strategiediskussion und Positionierung

Vorgehen

  • Abstimmung zur Vorbereitung des Workshop (Teilnehmer, Scope, Ergebnisse)
  • Moderation des Workshops mit dem Ziel, Ideen und neue Entwicklungen für das Unternehmen offen und gemeinsam zu bewerten und zu priorisieren
  • Zusammenfassung der Ergebnisse und Darstellung als Roadmap- bzw. Radar-Ansicht

Ergebnisse

  • Priorisierte Liste von Technologien, Produkten oder anderen Ideen, die auf die Entwicklungs- oder Innovations-Roadmap gesetzt werden sollten
  • Innovationsradar mit Einordung von Relevanz und Dringlichkeit der bzw. Ideen aus dem Workshop

Erforderliche Mitwirkung

  • Aktive Teilnahme von Stakeholdern an der Diskussion und Erarbeitung von Ergebnissen im Workshop

Mehrwert & Ziele

  • Die Ziele des Workshops werden individuell mit Ihnen vereinbart
  • Der Workshop kann entweder als Einzelworkshop durchgeführt werden (z.B. als Strategie-Workshop), oder
  • Alternativ kann eine Workshop-Serie als Programm mit verschiedenen Business Units konzipiert/ aufgesetzt werden

Vorgehen

  • Abstimmung zur Vorbereitung des Workshop (Teilnehmer, Scope, Ergebnisse, Zeitrahmen)
  • Moderation des Workshops entsprechend der vorab besprochenen Ziele
  • Zusammenfassung der Ergebnisse

Ergebnisse

  • Individuell nach Abstimmung, z.B. Innovationsradar, priorisierte Liste von Technologien, Produkten oder anderen Ideen, vereinbarte Maßnahmen

Erforderliche Mitwirkung

  • Aktive Teilnahme von Stakeholdern an der Diskussion und Erarbeitung von Ergebnissen im Workshop
Termin vereinbaren

Wir freuen uns Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.